IPE-Experte in Mölln
Das IPE-Coaching für Kinder und Jugendliche unterstützt diese bei einem aktuellen Problem oder Thema. Z. B. Schwierigkeiten beim Lernen, Blackout bei Prüfungen, Angst vor dem Schulweg oder der Klassenfahrt oder schulfremder Themen etc.. Wir finden Lösungen bei Schwierigkeiten, deren Ursache nicht immer gleich offensichtlich ist, z. B. wenn sich ein Kind einfach selbst im Weg steht. Das IPE-Coaching bedient sich dabei moderner wissenschaftlich ergründeter Methoden aus dem Bereich des Management, der Therapie und des Alphalearnings.
Name: | Claudia Hannemann |
Leistungsangebot: | IPE-Kinder- u. Jugendcoach, Themenneutrale Prüfungsvorbereitung, IPE-Potenzialtrainer, IPE-Train the Trainer, IPE-Erwachsenencoach, IPE-Mastertrainer |
Adresse: | Pappelweg 3, 23879 Mölln, Deutschland |
Tel.: | 04542-9009756 |
E-Mail: | c.hannemann@ipe-coaching.de |
Persönl. Website: | https://www.ipe-coaching.de/hannemann |
Über mich
Hi, ich bin Claudia! - Montessoripädagogin, LernCoach, Bildungsaktivistin und Kinderstärkerin. Lernen begleitet unsere Kinder ihr ganze Leben lang – statt zuzusehen, wie ihnen der Spaß daran genommen wird, stärke ich sie und setze mich ein für mehr Schulglück, Vertrauen und Selbstentfaltung.
- Schon als junges Mädchen wollte ich immer nur eins: mit Kindern arbeiten. Mein ursprünglichster Berufswunsch war es, Erzieherin zu werden.
- Mit der Gründung meines ersten Montessori-Kinderhauses in Mölln erfüllte ich mir diesen Traum viele Jahre später und fand so auf meinen Weg, zu leben, was ich liebe.
- Inzwischen betreibe ich mit einem Team aus Lehrern und Pädagogen (m)eine Montessorischule, unterstütze darüber hinaus Kinder, Jugendliche und erwachsene Lerner darin, ihre Freude am Lernen (wieder) zu entdecken und begeistere mich mehr und mehr dafür, Lehrer, (angehende) Pädagogen und Eltern auf ihrem Weg zu mehr Lern- und Lebensfreude im Familienalltag zu begleiten und zu unterstützen.
- Ich bin Mutter von 4 Söhnen und lebe mit meiner Freundin und Hund in Mölln
„In meiner täglichen Arbeit begegnen mir oft Kinder und Jugendliche, die schon jetzt schlecht über sich denken, sich unsicher fühlen und nicht wissen, wie sie sich in Konfliktsituationen behaupten sollen. Durch suboptimale Erfahrungen in der Schule bilden sie Glaubenssätze für sich, die lernhemmend und bildungsverhindernd wirken können. Viele Kinder fühlen sich nicht gut genug und projizieren negative Erfahrungen auf sich selbst. So wird eine schlechte Schulnote zur Messlatte des eigenen Selbstwerts; Mathematik wird lebensbestimmend und die Bewertung durch andere Teil der eigenen Identitätsfindung. Mein Ziel ist es, dass Kinder eine glückliche Kindheit leben, dass sie in ihren eigenen Fähigkeiten gestärkt werden, in ihre Kraft finden und ihre Potentiale entfalten – um sich zu starken und charakterfesten, glücklichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Lernen begleitet unsere Kinder ihr ganzes Leben lang. Statt zuzusehen, wie ihnen der Spaß daran genommen wird, stärke ich sie und setze mich ein für mehr Schulglück, Vertrauen und Selbstentfaltung.“
Was ich kann, will und glaube:
- Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir alle stets für unser Handeln die Verantwortung übernehmen würden, statt uns „immer nur“ zu entschuldigen, unsere Kinder bereits in einer Welt leben könnten, in der Missgunst, Ausgrenzungen und kompromisslosem Konkurrenzkampf der Nährboden entzogen wäre. Persönlichkeitsentwicklung, Schulfach Glück und Achtsamkeit sind daher Themen, die meiner Meinung nach genauso auf den „Stundenplan“ in Kita und Schule gehören, wie Mathe, Deutsch und Naturwissenschaften.
- Ich kann richtig gut zuhören.
- Schreiben, Reden und Menschen in den Bann ziehen allein durch meine Worte – das konnte ich bereits in der Schule richtig gut. Themen, die mich in den Bann gezogen haben und Menschen, die mir am Herzen liegen, sind mein größten Motivatoren.
- Ich glaube an die natürliche Lernfreude und daran, dass jeder Mensch in jedem Moment stets aus seiner besten Option heraus handelt. Ich wünsche mir sehr, dass wir unseren Kindern diese Erkenntnis schon frühzeitig mit auf den Weg geben. Empathie, Mitgefühl und mehr Respekt im Umgang miteinander werden meiner Meinung nach die natürlichen Folgen sein.
- Jeder kann lernen! Wenn der Zugang zu dieser wunderbaren Fähigkeit vorübergehend erschwert oder gar verschlossen ist, dann gibt es kein Pauschalrezept, damit lernen wieder gelingt. Um Lernprozesse neu etablieren zu können, braucht es vor allem die eigene Überzeugung von innerer Stärke, das Vertrauen in eigene Fähigkeiten und das Freilegen der verschütt gegangenen persönlichen Potentiale.
Erfahre noch mehr über mich und meine Arbeit auf meinem Blog: https://www.lernen-lieben-lachen.de oder verschaffe dir einen Überblick über meine konkreten Angebote für dich und deine Familie auf https://www.monte-huh.de.
Warum bin ich IPE Kinder- & Jugendcoach
Warum bin ich IPE Kinder- & Jugendcoach
Schon seit meiner frühesten Kindheit hatte ich den Wunsch, mit Kindern zu arbeiten. Während meines persönlichen und beruflichen Werdegangs war dies stets mein alle Zeit überdauernder Herzenswunsch. Mit der Eröffnung meines ersten Kinderhauses war ich diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Doch schnell merkte ich in meiner täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern – und natürlich auch durch das Heranwachsen meiner eigenen Söhne, – dass die Herausforderungen von Kindern und Familien einem ständigen, immer schneller werdenden Wandel unterliegen. In meiner Vorstellung sollten Kinder möglichst frei aufwachsen, auf Bäume klettern, über Felder und Wiesen toben, vollgematschte Klamotten am Ende des Tages haben usw. Tatsächlich erlebte ich mehr und mehr, dass Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die zunehmende Digitalisierung der Wohn- und Kinderzimmer sowie vor allem der Mangel an Zeit dazu führen, dass Kinder immer mehr und immer öfter mit ihren alltäglichen Herausforderungen allein stehen. Eltern bemühen sich und wollen das Beste für ihre Kinder – und sind gleichzeitig getrieben von Verpflichtungen, den eigenen Wünschen und Bedürfnissen sowie dem Anspruch, es möglichst allen recht machen zu wollen UND einer zunehmenden Unsicherheit ob sich widersprechender Ratschläge.
Als Kinder- und Jugendcoach stehe ich dafür ein, Kinder und junge Menschen aus diesem negativen Kreislauf ihrer Entwicklung herauszuholen. Sie lernen und erleben, dass alles, was sie brauchen, bereits in ihnen angelegt ist und einfach nur „wachgeküßt“ werden darf. Möglicherweise bereits entstandene Blockaden und hinderliche Glaubenssätze werden aufgelöst, so dass die Kinder gestärkt und mit einem guten Selbstwert ihre eigenen Potenziale erkennen und für sich nutzen lernen. Auf diese Weise bekommen sie neben der Kompetenz, in herausfordernden Alltagssituationen auf ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu achten, auch die Fähigkeit, Empathie zu leben und wertebasiert zu handeln. Das gelingt ganz ohne Verurteilung bisher getroffener Entscheidungen, sondern durch die aktive Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und Handeln sowie der daraus resultierenden Konsequenzen.
Kinder sind unsere größte Chance und Hoffnung; sie zu befähigen, kompetente, selbständig denkende und aufrichtige Erwachsene zu werden, die für ihre Werte einstehen und sich selbst ernst nehmen, ist unser aller Pflicht und gesellschaftliche Aufgabe!
Kundenbewertungen
Frau Hannemann ist eine sehr erfahrene und überaus kompetente Coachin.
Sie geht so liebevoll mit meinen Kindern um und hat dabei stets deren Aufmerksamkeit. Mit Herzlichkeit, Witz, Spannung und einer klaren Linie gestaltet sie ein Coaching spielerisch und für die Kinder ist das Spaß.
Mit ihren zahlreichen Tipps hat sie unseren Alltag schon in verschiedener Hinsicht bereichert. Es sind ganz kleine manchmal banal klingende Aussagen oder Handlungen, die in meinen Söhnen großes bewirken! Ich kann Claudia Hannemann voll und ganz weiterempfehlen. (H. J., 2 Söhne)
Claudia hat ein extrem umfangreiches Wissen und versteht es ganz individuell und einfühlsam auf ihre Kunden anzuwenden. Meine Töchter und ich haben uns super wohl gefühlt und wir haben sehr schnell tolle Erfolge erzielen können. Claudia ist uneingeschränkt empfehlenswert. Ich bin ihr so dankbar. (Nicki T., Mutter zweier Töchter)
Das Lerncoaching mit meiner Tochter war sehr gut. Aufgrund der Entfernung fanden die Termine online statt. Für beide Seiten hatte dies nur Vorteile. Das Coaching ist jetzt knapp drei Jahre her und meine Tochter profitiert noch heute davon. Viele Ansätze wendet sie auch noch heute an. Wir sind Frau Hannemann sehr dankbar. (Anja Reinecke)
Persönlich, kompetent, zugewandt und absolut praxisnah!! Und eine echte Mutmachfrau! (Maren)
ProvenExpert: https://www.provenexpert.com/claudia-hannemann/
Wenn Sie mehr wissen möchten,
kontaktieren Sie mich gerne!